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KONTAKT

Nach der Buchung.

‍Deine Reiseunterlagen bekommst du grundsätzlich nur per E-Mail und nach vollständiger Bezahlung. Je nach Reiseveranstalter erhalten wir die Reiseunterlagen ca. 5 bis 14 Tage vor deiner Abreise und geben diese dann nach Prüfung an dich weiter. Wenn du Lastminute gebucht hast erhältst du deine Tickets natürlich schneller. Im Rahmen von SERVICE24 drucken wir deine Reiseunterlagen auch gerne aus und übermitteln diese ohne Kosten per Post (normaler Postversand), allerdings nur dann, wenn die Unterlagen auch zeitgerecht bei dir ankommen können.

‍Grundsätzlich ist es möglich, eine Reise zu stornieren oder umzubuchen. Dies müssen immer wir für dich erledigen - auch auf der Homepage selbst gibt es dazu keine Eingabe-Möglichkeit. Wende dich dazu per E-Mail oder telefonisch an unser Service-Team. Wir beötigen jedenfalls einen schriftlichen Auftrag zur Stornierung von dir. Beachte bitte, dass die jeweiligen Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters immer Gültigkeit haben. Die Kosten sind den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters zu entnehmen. Du bekommst natürlich nach Stornierung eine Stornorechnung per E-Mail übermittelt. Hast du über uns einen Stornoschutz abgeschlossen unterstützen wir dich auch hier natürlich nach unseren Möglihkeiten bei der korrekten Einreichung bei der Versicherungsgesellschaft.

‍Bitte kontrolliere vor deiner Buchung alle persönlichen Daten und Buchungstermine. Sobald das Buchungsformular abgeschickt wurde, ist die Buchung verbindlich. Solltest du dennoch eine Fehlbuchung vorgenommen haben, wende dich umgehend an unser Service-Team, um die Buchung zu stornieren oder korrigieren zu lassen. Hier gilt: Je früher eine Änderung vorgenommen wird, desto günstiger kann man bei den Reiseveranstaltern um eine Kulanzlösung ersuchen. Wir können dir jedoch nicht versprechen, dass wir eine kulante Erledigung erhalten. Wir bemühen uns natürlich, die Kosten deiner Fehlbuchung so gering wie möglich zu halten. Bitte schau daher sehr genau und pass auf - deine Buchung ist egal ob online, per Mail oder telefonisch immer verbindlich!  

‍Wenn eine Person bei einer Reise, die für mehrere Personen gebucht wurde, nicht mehr teilnehmen kann, so ist es möglich, eine Ersatzperson zu nennen. Eine Namensänderung ist immer mit Kosten verbunden. Meist ist dies aber immer noch besser, als die eine Person komplett zu stornieren. Denn allein die Tatsache, dass z. B. eine Person weniger an der Reise teilnimmt, kann zu einer Änderung der Zimmerbelegung führen. Und hier gilt: Einzelzimmer sind pro Person meist teurer, als der Doppelzimmerpreis pro Person. Die Höhe der (Teil-)Stornokosten und Kosten für Namensänderungen ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger dargestellt. Unser Service-Team steht dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite.    

‍Für bestimmte Länder wird bei der Ein- oder Durchreise ein Visum benötigt. Wir haben für dich kompakte Informationen über aktuelle Einreisebestimmungen, Visabestimmungen sowie Impfempfehlungen zu deiner Reise vorbereitet. Im Rahmen von SERVICE24 können wir auch kostenpflichtige Buchungen von Visa-Angelegenheiten (wenn möglich) mit der Kreditkarte unseres Unternehmens für dich vornehmen und stellen dir dann die Kosten dafür in Rechnung.

‍Abhängig von der Fluggesellschaft besteht die Möglichkeit, Sitzplatzreservierungen, Anmeldung von Sperrgepäck, Mehrgepäck, Sonderwünsche und vieles mehr kannst du den Online-Check-In direkt über die Webseite der Fluggesellschaft oder Reederei vorzunehmen. Dort ist es auch genau dargestellt auch siehst du wie viel Freigepäck du mitnehmen kannst. Bei vielen Fluggesellschaften muss die Vorgangs- und Buchungsnummer zur Registrierung verwendet werden. Oft ist der Buchungscode auch auf der Reisebestätigung deines Reiseveranstalters vermerkt. Die Reservierungen sind meist kostenpflichtig und benötigen viel Aufmerksamkeit, Zeit und oft auch Nerven. Im Rahmen von SERVICE24 unterstützen wir dich und erledigen deine Reservierungswünsche (nach Möglichkeit) vorab und mit dir abgestimmt. Gib uns gerne deine Wünsche bekannt. Übrigens, im Rahmen von SERVICE24 können wir auch alle kostenpflichtigen Reservierungen mit der Kreditkarte unseres Unternehmens für dich vornehmen und stellen dir den Betrag dafür dann in Rechnung.

‍Bis zu 2 Stunden vor Abflug können die Unterlagen oftmalig gegen Vorlage eines persönlichen Dokumentes und Zahlungsnachweises am Schalter des Reiseveranstalters oder Handlingpartners abgeholt werden. Wer schon den Vorabend-Check-in nutzen möchte, muss die Reiseunterlagen am Abend vor der Abreise abholen. In der Regel sind die Schalter am Flughafen zwischen 18:00 und 21:00 Uhr geöffnet. Auf den Webseiten der Flughäfen sind diese Informationen meist sehr aktuell dargestellt. Im Rahmen von SERVICE24 stehen wir dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der Anreise im Hotel wird unbedingt ein gültiger Reisepass benötigt. In manchen Ländern ist auch der Personalausweis ausreichend. Für einige Länder benötigst Du auch ein gültiges Visum, das je nach Land direkt bei Ankunft am Zielflughafen erworben werden kann oder schon bei der Einreise erledigt sein muss.  Informiere dich am besten früh genug vor Abreise, welche Dokumente konkret für die Einreise benötigt werden. Die Reiseunterlagen des Reiseveranstalters musst du immer mit dabei haben!  Im Rahmen von SERVICE24 unterstützen wir dich nach Möglichkeit gerne vorab und in Abstimmung mit dir. Unser Service-Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.  

‍Wende Dich bitte immer sofort und direkt an die Reiseleitung vor Ort. Wenn eine berechtigte Reklamation vorliegt, lass dir diese auch immer schriftlich bestätigen und mach aussagekräftige Beweisfotos. Gib keine Originalbelege aus der Hand! Zurück aus dem Urlaub wende dich bitte sofort an uns. Unser Service-Team setzt sich dann mit dem jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger in Verbindung und gibt die Infos und das Prozedere zur Einreichung im Detail an dich weiter. Bitte beachte, dass deine Reklamationen schriftlich innerhalb eines Monats nach Ende deiner Reise vorgebracht werden muss. Im Rahmen von SERVICE24 unterstützen wir dich bei Notfällen wenn möglich schon während der Reise. Wir hoffen natürlich, dass alles klappt, du kennst aber auch das Sprichwort: "Wer eine Reise tut, hat viel zu erzählen!" Wir sind jedenfalls für dich da - versprochen! Die 24/7 Notfall-Hotline gilt übrigens nur für den Zeitraum deiner Reise. Die Kontaktdaten für unsere 24/7 Notfall-Hotline (für Notfälle) übermitteln wir dir, mit weiterführenden Informationen, gemeinsam mit deinen Reiseunterlagen.

‍Hatte ein Flug Verspätung, ist das wirklich ärgerlich. Schlimmer hingegen ist, wenn man dadurch seinen Anschlussflug verpasst. Wenn beide Flüge von gleichen Airline sind, haben Passagiere ein Recht auf Ausgleichszahlung, falls mehr als 3 Stunden Verspätung zum Zielort bestehen.  Jedenfalls gilt auch hier, je mehr Informationen und Beweise du hast, desto besser kannst du nach deiner Rückkehr eventuelle Ansprüche einreichen. Im Rahmen von SERVICE24 unterstützen wir dich auch hier nach unseren Möglichkeiten, wenn wirklich etwas passiert ist. Wir sind für dich da!  

‍Auch im Urlaub kann einmal etwas schief gehen. Damit du dann vor unerwarteten Kosten geschützt bist, ist ein richtiger Reiseschutz die beste Absicherung. Ganz egal, ob du vor der Reise krank wirst und stornieren musst, während der Reise einen Unfall hast oder dein Gepäck verloren geht. Auch wenn du meinst, dass du durch private Versicherungen oder Kreditkarten eventuell abgesichert bist, wir empfehlen immer den Abschluss einer Reiseversicherung. Besser zu gut versichert zu sein, als zu merken das der Versicherungsschutz doch nicht ausreichend ist. Deinen passenden Versicherungsschutz kannst du direkt bei unserem Partner, der HanseMerkur online buchen. Vertraue uns, nimm Dir immer einen Reiseschutz dazu - sicher ist sicher! Im Rahmen von SERVICE24 unterstützen wir dich auch hier nach unseren Möglichkeiten, wenn wirklich etwas passieren sollte.

‍Melde deinen Versicherungsfall schriftlich, innerhalb von 48 Stunden, direkt an den Reiseschutzpartner HanseMerkur und sende deine Unterlagen im Original (Schadenmeldung, Buchungsbestätigung, Arztrechnung, Stornorechnung, etc.) an deren Leistungsabteilung. Nach der Prüfung wird dir zeitnah geantwortet und dein Anliegen schnellstmöglich erledigt.  Auch wir stehen dir im Rahmen von SERVICE24 zur Seite und unterstützen dich nach unseren Möglichkeiten.

Scha­den­mel­dung und -regu­lie­rung: 

Telefon: +43 1 3865 101 (Montags bis Freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr)
Fax: +43 1 3177 860
E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.at

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